Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 22.03.2021 um 11:54 Uhr

Einbruch-Serie in Gartenlauben geht weiter   

Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 20.03.2021          


Unbekannte schlugen diesmal im Kleingartenverein „Sonnenschein“ zu      

Wolfsburg.     Offenbar haben Einbrecher in Wolfsburg ein neues Beuteschema entwickelt. Nachdem bereits über das Wochenende mehrere Gartenlauben im Kleingartenverein Am Laagberg aufgebrochen wurden, schlugen Unbekannte nun in der Nacht zu Donnerstag im Kleingartenverein „Sonnenschein“ an der Heinrich-Nordhoff-Straße zu. Sie brachen elf Gartenlauben auf. Bei dem Diebesgut handelte es sich vorwiegend um Werkzeug.

Am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr bemerkte ein Kleingartenbesitzer beim Betreten seiner Parzelle, dass sein Gartenhäuschen aufgebrochen und Werkzeug gestohlen worden war. Er verständigte umgehend die Polizei. Die Beamten schauten sich im Kleingartenvereins gründlich um und entdeckten wurden zehn weitere aufgebrochene Gartenhäuser. Aus einigen wurde neben sonstigen Utensilien ebenfalls Werkzeug entwendet, bei anderen blieb es bei einem Versuch. Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die im fraglichen Zeitraum gesehen wurden, unter Tel. (05361) 46460.

Ob die Taten mit den Einbrüchen im Kleingartenverein Am Laagberg am vergangenen Wochenende in Zusammenhang stehen, steht noch nicht fest. „Die Ermittlungen laufen derzeit noch“, so Polizeisprecherin Melanie aus dem Bruch. Im Kleingärtnerverein Am Laagberg hatten Unbekannte mit brachialer Gewalt Fenster oder Türen von mindestens vier Gartenlauben aufgebrochen und die Häuser nach lohnenswerter Beute durchsucht. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Bereits im Februar hatte es mehrere Fälle von Einbrüchen in Kleingartenvereinen gegeben.     red