Von Detlef Steiniker
Jahresrückblick 2022
Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
2022 - was für ein bewegendes Jahr voller Veränderungen. Politische
Unbeständigkeit und schwierige Zeiten mit
Corona, Krieg, fehlenden Energien, stark gestiegenen Preisen und dem Klimawandel.
Wir Kleingärtner konnten diese Themen nicht stark beeinflussen. Wir konnten aber dabei viele Situationen mit wachsenden Gesten der Menschlichkeit und Nächstenliebe beobachten. Was Kleingärtner für unsere Nachbarn, dem ukrainischem Volk, getan haben, war und ist vorbildlich. Die Vereine und die vielen, vielen Kleingärtner haben Geld gespendet oder Sachspenden zu den Sammelstellen gebracht. Das Engagement fand überallhöchste Anerkennung. Wir alle hoffen inständig, dass dieser Krieg baldigst ein Ende findet.
Das Kleingärtnerjahr begann für uns alle Ende April. Die Corona-Auflagen wurden stark gelockert und schlagartig wurden Jahreshauptversammlungen und Feste in den Vereinen durchgeführt. Es war urplötzlich ein deutlicher Boom zu erkennen. Die Mitglieder wollten gemeinsam feiern und sich wieder neu kennenlernen. Besonders interessant war das natürlich für die neuen Mitglieder, die ihren Garten erst in den letzte 3 Jahre übernommen hatten.
Der Bezirksverband, konnte unser gemeinsam geplantes Kinderfest im Juli endlich durchführen, nachdem es in 2021 kurzfristig abgesagt werden musste. Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass wir gemeinsam mit den Vereinen eine Veranstaltung durchgeführt haben und sie kam gut an.
Fast 3 Jahre ohne Seminare und extrem vielen neu gewählten Vorständen hatten uns veranlasst, auch viele Seminare durchzuführen. Wir starteten mit der Nutzwertermittlung es ging weiter dem Pächterwechsel, dem Kassenwesen, der Basis-Vorstandsarbeit bis zur Grundsteuererklärung. Alle
Seminare haben wir in Wolfsburg durchgeführt. Den Abschluss bildete im Oktober traditionell das Vorständeseminar in Bad Bevensen. Die neue Fachberaterausbildung begann im September und endet im Mai 2023. Dann können wir sicher wieder neue Fachberaterinen und Fachberater begrüßen. Mit der Resonanz bei dem Vortrag “Naturnahes Gärtner“ waren wir nicht zufrieden. Für diese Art von Seminaren müssen wir gemeinsam mit den Vereinen eine Lösung finden.
Unser Verbandstag fand am 21.Mai 2022 im Föhrenkrug statt. Die Vertreter der Niedersächsischen Schreberjugend motivierten uns die Kinder-/Jugendarbeit zu verstärken.
Auffällig in 2022 war, das vermehrt Beschwerden von Mitgliedern aus den angeschlossenen Vereinen über ihre Vorstände an uns herangetragen wurden. Die überwiegende Zahl der Beschwerden konnten wir einvernehmlich regeln. Die nicht zu regeln waren, haben wir mit der Hilfe eines befreundeten Anwalts regeln können.
Nachdem unser Stadtzuschuss im Januar auf auf 15.000 € gekürzt war, konnten wir durch diverse Gespräche wieder über 40.000 € verfügen. Diese wurden auch ohne Schwierigkeiten abgewickelt.
Nach fast 4 Jahren steht das Kleingartenkonzept 2030. In dem Konzept kommt die Stadtverwaltung zu dem Ergebnis, das bis 2026 ca. 200 neue Kleingärten fehlen und diese auch errichtet werden sollten. Bis 2030 würden zusätzlich die gleiche Anzahl an Kleingärten erforderlich werden. Da Konzept wird uns im Frühjahr 2023 vorgestellt.
Wir bedanken uns bei euch herzlich für euren Einsatz für eure Vereine und für den Bezirksverband. Genießt die besinnliche Zeit, denkt an schöne Momente des Jahres, schöpft Kraft und Energie und bleibt neugierig auf alle was kommt.
Wir wünschen euch von Herzen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Bleibt gesund.
Detlef Steiniker
Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V. 1.Vorsitzender
Mecklenburger Straße 100, 38440 Wolfsburg,
Tel. 05361/37050 Mail: BV-Kleingaertner-Wob@wolfsburg.de