Quelle: Gartenfreund Dezember 2020
Detlef Steiniker
Neuer Vorstand für Wolfsburgs Kleingärtner
Quelle: Gartenfreund Dezember 2020
Detlef Steiniker
Detlef Steiniker einstimmig zum Nachfolger von Friedrich Grünberg gewählt
Am Sonntag, dem 20. September, wurde der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung, Friedrich Grünberg, im Beisein des Oberbürgermeisters, des Stadtbaurates der Stadt Wolfsburg und des Vizepräsidenten des Landesverbandes Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG) feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Vorher musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Während des gut besuchten Verbandstages der 25 angeschlossenen Kleingärtnervereine wurde fast der komplette Vorstand neu gewählt.
Als Nachfolger von Friedrich Grünberg wurde Detlef Steiniker einstimmig als 1. Vorsitzender gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Jürgen Prabutzka als 2. Vorsitzender, Björn Benthe als 1. Schriftführer, Sylvia Wieneke als 2. Schriftführerin und Siegried Weiß als 2. Kassiererin. Weiterhin gehört dem Vorstand Angelika Wettin als 1. Kassiererin an.
Dem neuen Vorstandsteam steht eine Reihe schwieriger Aufgaben bevor. Neben den Maßnahmen, hervorgerufen durch die Corona-Pandemie, ist die größte Aufgabe durch den neu veröffentlichten Masterplan der Stadt Wolfsburg für die Nordhoff-Achse entstanden.
Bestandteil dieses Masterplans ist, drei an der Nordhoff-Straße liegende Kleingartenvereine langfristig komplett oder zumindest teilweise aufzulösen. Was (und wie es) mit den betroffenen Kleingartenvereinen passieren soll, wurde in dem Masterplan jedoch mit keinem Wort erwähnt.
Dies ist natürlich überhaupt nicht im Sinne der betroffenen Kleingärtner. Hier stehen dem Bezirksverband sicherlich noch längere Verhandlungen mit der Stadt Wolfsburg bevor. Detlef Steiniker als neuer Vorsitzender versprach den Delegierten, sich mit Kraftund Freude für die Belange der Kleingärtner einzusetzen.
Zu den weiteren wichtigen Aufgaben für den neuen Vorsitzenden mit seinem Team gehört u.a. der Neuaufbau der Kinder- und Jugendarbeit im Bezirksverband und in den angeschlossenen Vereinen. Hier soll eine Zusammenarbeit mit der Schreberjugend zum Erfolg führen.
Da das Interesse am Gärtnern in Wolfsburg wächst und gleichzeitig ein enormer Generationswechsel in den Kleingartenanlagen in Wolfsburg spürbar ist, müssen neue Konzepte mit den Beteiligten besprochen und festgelegt werden. Hier muss Konsens zwischen dem Bezirksverband, den Kleingartenvereinen, der Verwaltung und der Politik entwickelt werden.
Der Grundstock soll mit dem Wolfsburger Kleingartenkonzept 2030 gelegt werden. In diesem Kleingartenkonzept sollen wichtige Punkte, wie der zukünftige Bedarf an Kleingärten, die finanzielle Ausstattung für Sanierungs- und Aufwertungsmaßnahmen in den Kleingartenanlagen und die Aufrechterhaltung der sozialen und ökologischen Aufgaben der Kleingartenanlagen festgeschrieben werden.
Detlef Steiniker
BV Wolfsburg und Umgebung
Der neu gewählte Vorstand des BV (v.l.): Sylvia Wieneke, Björn Benthe, Siegrid Weiß, Detlef Steiniker und Jürgen Prabutzka